Gesellschaft für Tanzforschung
Wir schaffen Begegnung!

‚Practitioner Research‘ in der Erforschung des subjektiven Erlebens von Tanztherapie im Kontext körperlicher Erkrankung, medizinischer Behandlung und traumatischem Stress in Folge

Prof. Dr. Andrea Goll-Kopka

(Deutsch)

Ein Practitioner Researcher ist ein*e Forscher*in, der*die innerhalb der Einrichtung, in der er*sie praxisbezogen tätig ist, gleichzeitig forscht. Diesen systemisch basierten Forschungszugang möchte ich folgendermaßen darstellen: Tanztherapie bei traumatischem Stresserleben in Folge körperlicher Erkrankung und medizinischer Behandlung sowie das subjektive Erleben und Wirkprofil von tanztherapeutischen Angeboten in diesem Kontext. In den entsprechenden Forschungsprojekten wurden qualitative Daten in Form von subjektiven Berichten und Selbstbeschreibungen erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Ziel des Workshops ist es, Forschung in ihrer Komplexität, aber auch in bewältigbaren Schritten darzustellen, sowie Freude an Forschung zu vermitteln und die Teilnehmer*innen zu eigenen Forschungsprojekte zu ermutigen.